Vorwort

Im Rückblick gesehen war 2021 wohl ein Jahr, das wir fast „in geordneten Bahnen“ in Erinnerung haben. Die 2020 schnell aufgebaute Coronahilfe hat sich konsolidiert und die mit der Pandemie verbundene „Turbo-Digitalisierung“ hatten wir gut gemeistert. 2021 konnten wir mit neuem Schwung und einem großen Fundus an Tools und Erfahrungen unsere Arbeit weiter voranbringen und Neues gestalten.

Sehr willkommen waren aber im Sommer dann wieder Treffen und Veranstaltungen in Präsenz – und wir finden es toll, wenn das gewachsene Repertoire ganz unterschiedlicher Formate für (fast) alle Gelegenheiten etwas Passendes bietet.

Am Ende des Jahres haben wir mit der Geschäftsstelle und den Kolleg:innen im Waisenhausring unsere Sachen gepackt und sind seit Dezember als glückliche Mieter der HWG im Hansering 20 anzutreffen. Kommen Sie uns doch gern einmal besuchen! Dann können wir uns persönlich für Ihre Unterstützung und gemeinsamen Aktivitäten bedanken – und neue Ideen schmieden.

Von unseren Highlights, aber auch laufender Projektarbeit 2021 lesen Sie hier in unserem Jahresbericht. Wir laden Sie herzlich zu einem kleinen Streifzug durch die Freiwilligen-Agentur 2021 ein.

Herzlich, Ihre Christine Sattler und das Team der Freiwilligen-Agentur Halle

Christine Sattler, Geschäftsführerin

Beim Teamtreffen im Juli 2021

„Auch das Jahr 2021 war für uns ein besonderes Jahr, mit vielen mutmachenden Ereignissen, Veränderungen und bewegenden Momenten – aber auch vielen Herausforderungen und Auswirkungen der Krisen. All dies haben wir zusammen mit unserem engagierten Team gestaltet und wieder einmal bewiesen: in jeden Zeiten hat die Freiwilligen-Agentur viel einzubringen, mit ihrer Erfahrung, ihren Netzwerken und ihrer Rolle in der Vermittlung von Freiwilligen. Das macht uns Mut, auch zukünftig neuen Herausforderungen mit kreativen Ideen und gemeinsamem Spirit zu begegnen.“

Sven Weise